News / Aktion

JÖ Bundesversammlung in Frankfurt 11.-13. März 2022

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnten wir uns zur Bundesversammlung wieder vor Ort treffen. Über das Wochenende verteilt wurden u.a. diverse Workshops und Vorträge angeboten, Anträge bearbeitet und ein neuer Bundesvorstand mit Münchner Neuzugang gewählt. Nach dem offiziellen Teil haben wir die Innenstadt erkundigt, das beste vegane Eis gesucht und unsere Zeichen- und Schauspielkünste bei einer Runde Activity unter Beweis gestellt.

Nach unserer Anreise am Freitagabend haben wir als erstes unsere Zimmer bezogen, sind das Programm der kommenden Tage durchgegangen und haben uns beim gemeinsamen Abendessen besser kennengelernt. Der Abend wurde mit einem entspannten Spaziergang durch Sachsenhausen ausgeklungen.

Am Samstag sind wir nach dem Frühstück gestärkt in den Tag gestartet. Am Vormittag stellte der amtierende Bundesvorstand den Rechenschaftsbericht, sowie verschiedene Anträge zur JÖ-Satzung vor. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Workshops „Dialog mit Andersdenkenden" von Sophia Kumpmann und „Ecofemisism – Was hat Umweltschutz mit Feminismus zu tun?" von Kerstin Thost. Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir mit Gesellschaftsspielen (wie stellt man Milchreis pantomimisch dar?) und tollen Gesprächen.

Am nächsten Morgen wurden die unbesetzten Posten des JÖ-Bundesvorstands nachgewählt. Uns freut besonders, dass gleich zwei Münchner JÖ Mitglieder im neuen Vorstand vertreten sind. Rosa Marghescu, die bereits seit Mai 2021 als Beisitzerin im Bundesvorstand der JÖ ist, wurde zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Simon Eisen wird als neuer Beisitzer im Bundesvorstand den Münchner Stadtverband vertreten. Anschließend wurden JÖ-Anträge und zugeh. Änderungsanträge für den nächsten Bundesparteitag der ÖDP besprochen. Am Nachmittag konnte man zwischen den Workshops „100% erneuerbare Energien – Traum oder Wirklichkeit?" von Tim-Oliver Kray und „Die Golden 10 in der veganen Ernährung: Wieso und wie vegan?" von Emilia Kirner wählen. Um 15 Uhr wurde die Bundesversammlung offiziell beendet.

Wie immer war auch dieses Wochenende viel zu kurz für all unsere Ideen, aber wir fahren motiviert und mit neuen Freundschaften wieder zurück nach Hause und freuen uns schon auf die nächsten Treffen mit der JÖ.