Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“

München mit Bedacht gestalten!

Bürgerbegehren angenommen!

Das Bürgerbegehren „Grünflächen-erhalten.de“ wurde am 1. März mehrheitlich vom Münchner Stadtrat übernommen! Damit muss die Landeshauptstadt München nun bei allen laufenden und auch künftigen Planungen sicherstellen, dass Allgemeine Grünflächen im Flächennutzungsplan sowie die Grünanlagen laut Grünanlagensatzung erhalten bleiben.

Herzlichen Dank an alle, die das Bürgerbegehren unterstützt haben: Knapp 60 Organisationen und 60.000 Münchenerinnen und Münchner, die ihre Unterschrift für die Grünflächen gegeben haben.

Wir werden die weiteren Planungen sehr genau verfolgen und der Stadt bei der Umsetzung des Bürgerbegehrens auf die Finger schauen!

Warum braucht es das Bürgerbegehren?

Münchens unbebaute Flächen schrumpfen immer mehr, weil die Stadt nach dem Willen der politischen Verantwortungsträger weiter wachsen muss. Inzwischen ist Bayerns Landeshauptstadt mit einem Versieglungsgrad von 46% die am dichtesten bebaute Großstadt Deutschlands. Immer wieder kommen bei neuen Bauvorhaben auch öffentliche Grünflächen ins Visier von Stadtplanern und Investoren. So wurden unter anderem im Kustermannpark, im Nußbaumpark und einer Grünanlage an der Adam-Berg-Straße Vorstöße unternommen, um auch öffentliche Grünflächen für eine Bebauung zu nutzen. Die gestiegene Einwohnerzahl Münchens bräuchte zur Nah-Erholung aber eher mehr Raum. Zudem können innerstädtische Grünanlagen nicht einfach durch Flächen am Stadtrand ersetzt werden, ganz davon abgesehen, dass ein alter Baumbestand sowie gewachsene ökologische und soziale Strukturen nicht einfach verpflanzt werden können.

Was leistet öffentliches Grün?

Wir alle nutzen öffentliche Grünflächen in vielfältiger Weise, zum Spazieren, Spielen, Sporttreiben, Ausruhen, als ungezwungener Treffpunkt oder schlicht zum Durchatmen. Sie sind aber auch Lebensraum und Wanderkorridor für viele Tier- und Pflanzenarten und tragen ganz wesentlich zur Erhaltung des Stadtökosystems bei. Sie können Wasser rasch aufnehmen und helfen dadurch Überschwemmungen zu vermeiden und den Bodenwasserspeicher wieder aufzufüllen. Asphalt, Beton und Pflasterflächen heizen sich im Sommer stark auf. In Zeiten des Klimawandels benötigen wir dringend die Vegetation in Grünanlagen, die als Oasen der Abkühlung im Hitze-Hotspot Großstadt wirken. Sie nützen auch ganz unmittelbar unserer Gesundheit.