Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP-Stadtvorstand München

Der Stadtvorstand wurde am 23.11.2023 gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.


Steffen Gölzner

Steffen Gölzner, Vorsitzender

Umweltingenieur, Wasserwirtschaftler
steffen.goelzner@oedp-muenchen.de

"Demokratie lebt davon, dass möglichst viele Menschen mitmachen. Ich stehe für transparente Entscheidungsprozesse und Bürgerbeteiligung auch über den Einsatz direktdemokratischer Instrumente.
Gleichzeitig muss der Einfluss mächtiger Lobbygruppen und finanzstarker Interessen begrenzt werden. Wem gehört unsere Stadt? Meine Antwort ist eindeutig - den Münchnerinnen und Münchnern gemeinsam."


Martina Bonertz, Stellvertretende Vorsitzende

Umweltwissenschaftlerin und Unternehmerin
martina.bonertzoedp-muenchen.de

"Mir ist ein nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes und werteorientiertes Wirtschaften bedeutsam, ökologische und soziale Werte haben für mich Priorität vor Profitorientierung."


Klaus Ziegler, Stellvertretender Vorsitzender

Dipl.-Kaufmann
klaus.ziegleroedp-muenchen.de

"Ich stehe für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadtentwicklung, die sich am Bürgerwillen und an gesellschaftlichen Trends orientiert. Ein gutes Leben braucht aber mehr: Mut zum Klimaschutz und nachhaltigen Wirtschaften, eine moderne Infrastruktur und biologische Vielfalt."


Barbara Niegisch, Beisitzerin

Dipl.-Bibliothekarin, Projektmanagerin
barbara.niegischoedp-muenchen.de

"Die Stadt von morgen ermöglicht einen zukunftsfähigen Lebensstil: mit effizienten Fortbewegungs- und Energiekonzepten, Grünflächen, regionaler Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Konsummöglichkeiten. Ich setze mich dafür ein, dass München hier zum Vorbild wird."


Tobias Ruff

Tobias Ruff, Beisitzer

Dipl.-Forstingenieur (FH), Gewässerökologe, Stadtrat
t.ruffoedp-muenchen.de

"Als naturverbundener Münchner setze ich mich für echten Klimaschutz ein!"


Anja Scholz-Polisky, Beisitzerin

Projekt- und Marketingmanagerin
anja.scholz-poliskyoedp-muenchen.de

"Wir brauchen Bedingungen, unter denen alle Kinder gute Bindung und Bildung finden. Deshalb setze ich mich für Chancengerechtigkeit und nachhaltige Bildungsmöglichkeiten ein. Kinder sollen wertschätzende Förderung finden, ihre Beziehungen stärken und ihre Talente entdecken können."


Petra Weidner, Beisitzerin

kfm. Sachbearbeiterin
petra.weidneroedp-muenchen.de

"Die Stadt muss Moderne und Bewährtes ausbalancieren. Derzeit dominieren Großinvestoren und Räume für Künstler, Handwerker und im Freien spielende Kinder verschwinden. Das Gemeinwohl, Projekte mit Bürgerbeteiligung, eine klimafreundliche Verkehrswende und der Schutz von Grünflächen und Artenvielfalt sind wichtig für uns alle."


Martin Mayer, Schatzmeister

Mitarbeiter in einem Schulsekretariat
martin.mayeroedp.de

"Für eine echte „Weltstadt mit Herz" wünsche ich mir eine kinderfreundliche und zukunftsorientierte Politik mit nachhaltigen Projekten in allen Bereichen: Verkehr, Wohnungsbau, Naherholung, Soziales und Wirtschaft. Das Geld der Stadt soll für ihre Bürger arbeiten und nicht gegen sie."


Benjamin Zilker

Benjamin Zilker, Stellv. Schatzmeister

Klimaschutzberater
benjamin.zilkeroedp-muenchen.de

"Die Wirtschaft ist Teil der Gesellschaft und nicht anders herum, also sollte das wirtschaftliche Handeln auch das Gemeinwohl, die Ökologie und wirklichen Wohlstand zum Ziel haben und nicht bloßes Wachstum und Produktionssteigerung als Selbstzweck!"


Maria Hoeber, JÖ-Vorsitzende München

Maschinenbauingenieurin (M.Sc.)
maria.hoeberoedp.de

"Ich setze mich dafür ein, den Klimaschutz voranzutreiben und nicht gegen soziale Fragen auszuspielen. Nachhaltigkeit muss für alle Bevölkerungsgruppen erschwinglich sein."