Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

News / Aktion

Anti-Siko-Demonstration für den Frieden

Anti-Siko-Demo

Von links: Alpan im Gespräch mit Markus (beide ÖDP München) und der JÖ Vorstand Rosa, Miri und Jules auf der Anti-Siko, mit ÖDP-Lastenrad.

Am Samstag, den 20.02.2021 haben wir uns um kurz vor 14 Uhr auf dem Münchner Marienplatz versammelt und gemeinsam gegen die sog. Sicherheitskonferenz demonstriert.  Unter dem Motto „Lockdown für Rüstung, Militär und Krieg“ hatte das „Aktionsbündnis gegen die Sicherheitskonferenz“ wie jedes Jahr zur Demonstration aufgerufen. Gemeinsam mit der ÖDP demonstrierten jung und alt neben- und miteinander.

Obwohl die Sicherheitskonferenz aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr online stattfand, waren wir am Ende mehrere hundert Demonstrierende, die ein starkes Zeichen an die Politik sendeten, als wir mit unserem Demozug vom Marienplatz bis vor den Bayerischen Hof zogen.

Das Aktionsbündnis, in dem sich unsere JÖ-Vorstandsvorsitzende Miriam Klink seit 2019 ebenfalls engagiert, steht unter anderem gegen Kriegspolitik und Aufrüstung, gegen Rassismus und Nationalismus und für Frieden und Abrüstung. Diese Forderungen unterstützen wir aus der JÖ-München, weshalb wir selbstverständlich auch dieses Jahr (wenn auch unter strengen Hygieneauflagen) mitdemonstrierten.

Während Rosa Marghescu (1. stellvertretende Vorsitzende) in ihrer neuen Rolle als Ordnerin aufblühte (mit Funkgerät!), übertrug Julia Prantl (2. stellvertretende Vorsitzende) die Auftaktkundgebung live auf Instagram über unseren Kanal @joe_oberbayern und Miriam gab dem Münchner Merkur ein kleines Interview.

Wir sind gespannt, ob die Politiker:innen auf unsere Forderungen antworten werden und was sie der wachsenden Kritik an der Sicherheitskonferenz entgegensetzen wollen. Und natürlich sind wir auch beim nächsten mal wieder dabei!