Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

ÖDP-Vortrag - apl. Prof. Dr. Martin Andree + Christine Wittig: Weg mit Big Tech und Digitalzwang!

ÖDP München

14.01.2026
19:00 - 21:45
Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 8
80333 München

Foto: apl. Prof. Dr. Martin Andree © Florian Lechner, Foto: Christine Wittig © Petra Stadler

___________________________________________________________________________________________

Martin Andrees Forderung „Big Tech muss weg!” steht für die zunehmende Besorgnis über die Machtkonzentration einiger weniger US-Technologieunternehmen, die weite Teile des Internets kontrollieren. Unternehmen wie Google, Amazon, Meta, X, PayPal und Apple bestimmen, welche Inhalte sichtbar sind, welche Produkte verkauft und welche Daten gesammelt werden. Der Referent zeigt, wie weit die Übernahme unserer Gesellschaft durch die Tech-Giganten schon fortgeschritten ist – und wie wir uns das Internet zurückerobern können.

Vita: apl. Prof. Dr. Martin Andree

Martin Andree unterrichtet digitale Medien an der Universität Köln. Als habilitierter Medienwissenschaftler forscht er seit mehr als 15 Jahren zu den Vormachtstellungen von Big Tech. Er ist Verfasser von acht Büchern und erhielt den Günter-Wallraff-Sonderpreis für Pressefreiheit und Menschenrechte für seinen Bestseller „Big Tech muss weg!". bigtechmussweg.de.  Im August 2025 erschien das Buch „Krieg der Medien: Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht".   

___________________________________________________________________________________________

Warum braucht eine Stadtgesellschaft auch weiterhin einen nicht digitalen Zugang?

Christine Wittig zeigt die Notwendigkeit eines Plan B für Notfälle und die gesellschaftliche Ausgrenzung, die vom 100%igen Digitalisierungszwang ausgeht. Wir brauchen auch Dasieinsvorsorge ohne Smartphone und Computer. Kommunale Angebote dürfen nicht nur digital angeboten werden, sondern auch non-digital ist ihre gesellschaftlich begründete Forderung. Sie zeigt auf, wie andere Kommunen ihre kommunalen Angebote gleichzeitig digitalisieren und weiterhin analog zur Verfügung stellen.

Vita: Christine Wittig

Christine Wittig ist Unternehmerin im IT-Bereich, ist Speakerin und Moderatorin, hat Politikwissenschaften studiert, engagiert sich u.a. bei der Frauen-Computer-Schule AG sowie bei Digitalcourage e.V. in München.  www.digitalcourage.de

Tickets ab November 2025
unter www.muenchenticket.de/tickets/

Termin herunterladen

Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen

Zurück zur Listenansicht