Stadtweit 12 Mandate: ÖDP legt in den Bezirksausschüssen deutlich zu

Pressemitteilung der ÖDP München vom 21.03.2014

München – Bei der Bezirksausschusswahl am 16. März 2014 hat die ÖDP in 8 Stadtbezirken insgesamt 12 Mandate errungen. Damit haben die Ökodemokraten in allen Bezirksausschüssen, in denen sie gemeinsam mit Partnern antreten durften, Sitze erhalten. In allen anderen Stadtgebieten wurde die ÖDP durch Zulassungsbeschränkungen von der Kandidatur ausgeschlossen.

Den größten Erfolg konnte die ÖDP gemeinsam mit den Grünen in Moosach feiern, wo mit 15,9% fast jeder sechste Wähler für das ökologische Bündnis votiert hat (+ 4,8%). In den Stadtteilen, wo die ÖDP über eine Listenverbindung mit den Freien Wählern in diesem Jahr erstmals antreten durfte, konnten aus dem Stand bis zu acht Prozent erreicht werden. So ist ÖDP in Milbertshofen-Am Hart und Pasing-Obermenzing künftig mit zwei Kandidaten vertreten.

Im Stadtbezirk 9 (Neuhausen-Nymphenburg) wurden der Kinderarzt Dr. Johannes von Walter (ÖDP) und die Lehrerin Iulia Stegmüller (ÖDP) auf der Liste von DaCG/ÖDP mit 4,3 % der Stimmen in den BA gewählt.

Im Stadtbezirk 10 (Moosach) wurden die bisherigen BA-Mitglieder der ÖDP Veronika Kahl (Grundschullehrerin) und Eberhard Ryba (Heilpädagoge) in ihrem Amt bestätigt und werden künftig mit den zwei GRÜNEN Jörg Kurzke-Graupp und Thomas Pecht für GRÜNE/ÖDP im BA sitzen.

Im Stadtbezirk 11 (Milbertshofen–Am Hart) wurden der bisherige stellvertretende BA-Vorsitzende Leo Meyer-Giesow (ÖDP) und die Frauenbeauftragte des BA Rosemarie Buchner (ÖDP) wiedergewählt. Als dritter Mandatsträger zieht der Europareferent Karl Ilgenfritz von den FREIEN WÄHLERN neu in den Bezirksausschuss ein.

Im Stadtbezirk 13 (Bogenhausen) wurde das bisherige BA-Mitglied Andreas Nagel (DaCG) in seinem Amt bestätigt. Er wird künftig durch die Umweltschutz-Ingenieurin Nicola Holtmann (ÖDP) unterstützt. Die Liste DaCG/ÖDP verbesserte ihr Ergebnis auf 4,7% der Stimmen.

Im Stadtbezirk 16 (Ramersdorf-Perlach) wurden der Bauingenieur Dr. Thorsten Stengel (ÖDP) und die Sprachwissenschaftlerin Edyta Kolodziej (ÖDP) neu für DaCG/ÖDP mit 3,5 % der Stimmen in den BA gewählt.

Im Stadtbezirk 21 (Pasing-Obermenzing) erhält die ÖDP über die Liste FREIE WÄHLER / ÖDP zwei Sitze. Die angehende ÖDP-Stadträtin und Umweltberaterin Sonja Haider wurde auf Platz 1 vorgehäufelt, gefolgt von der Schülerin Simone Lettenmayer (ÖDP).

In den Stadtbezirken 4 (Schwabing-West) und 14 (Berg am Laim) werden die BA-Listen FREIE WÄHLER/ÖDP künftig durch jeweils ein FW-Mitglied vertreten, Florian Beigelbeck im BA 4 und Sascha Freitag im BA 14.

Alle Zahlen auf einen Blick

Moosach: Grüne/ÖDP: 15,9% (+4,8%) 4 Sitze (2 ÖDP)
Milbertshofen-Am Hart: FW/ÖDP: 8,6% (+8,6%) 3 Sitze (2 ÖDP)
Schwabing-West: FW/ÖDP: 4,2% (+4,2%) 1 Sitz (0 ÖDP)
Berg am Laim: FW/ÖDP: 7,0% (+7.0%) 1 Sitz (0 ÖDP)
Pasing-Obermenzing: FW/ÖDP: 7,5% (+7,5%) 2 Sitze (2 ÖDP)
Bogenhausen: DacG/ÖDP: 4,7% (+1,5%) 2 Sitze (2 ÖDP)
Nymphenburg-Neuhausen: DAcG/ÖDP 4,3% (+0,0) 2 Sitze (2 ÖDP)
Ramerdorf/Perlach: DAcG/ÖDP 3,5%: (-0,8%) 2 Sitze (2 ÖDP)

Das Profil der ÖDP:
In der ÖDP arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach "Immer mehr" das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: "So leben, dass Zukunft bleibt!". Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil - weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und "echter" Lebensqualität.

Tobias Ruff
stellv. Vorsitzender ÖDP-München