Münchner ÖDPler sind Spitzenkandidaten für Oberbayern

Tobias Ruff, Dr. Doris Quinten und Martina Bonertz für die ÖDP in Landtag und Bezirkstag

ÖDP-Landesvorsitzender Tobias Ruff

Vergangen Samstag fand in München die ÖDP-Aufstellungsversammlung der oberbayrischen Listen für die Landtagswahl und die Bezirkstagswahl statt. Stark vertreten ist die ÖDP München auf den vorderen Rängen.

Die ÖDP-Landtagsliste führt auf Platz 1 der langjährige Münchner Stadtrat und Co-Landesvorsitzende der ÖDP Bayern Tobias Ruff an. Dr. Doris Quinten, Tierärztin und Artenschützerin wurde auf Platz 4 gewählt. Die Co-Vorsitzende des Stadtverbands der ÖDP München, Martina Bonertz, zieht auf Platz 2 der ÖDP-Bezirkstagsliste in den Wahlkampf.

„Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass die ÖDP zum ersten Mal den Sprung in den Landtag schafft – und ihre Sitze im Bezirkstag Oberbayern nicht nur behält, sondern erweitert.“, so Tobias Ruff energisch. Bayern braucht dringend neues politisches Personal, das die richtigen Schwerpunkte setzt: Klimaschutz statt permanentem Augenzudrücken für die Autolobby, Artenschutz statt Geschenke für die Agrarlobby.

Die Entwicklungen der Grünen auf bundespolitischer Ebene zeigen deutlich, dass es einer neuen politischen Kraft bedarf, die Mensch, Umwelt und Demokratie wieder in dem Mittelpunkt rückt. „Wir sind sehr gerne bereit, als ökologischesKorrektiv in Landtag wie Bezirkstag einzuziehen und den Druck für mehr Umwelt-, Klima- und Artenschutz massiv zu erhöhen.“, erklärt Doris Quinten.

Das sind unsere Spitzenkandidaten

Tobias Ruff, Platz 1 auf der ÖDP-Landtagsliste für Oberbayern

Seit 13 Jahren sitzt Tobias Ruff für die ÖDP im Münchner Stadtrat und wird dort auch gerne unbequem, wenn es um seine Überzeugungen geht. Er hat den Text des erfolgreichen Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ mitverfasst und damit Bayerns Naturschutzgesetz entscheidend verändert. Nun will er aus dem Landtag direkten Einfluss auf Bayerns Politik nehmen: „In den neuen Landtag muss mit der ÖDP eine Kraft einziehen, für die Wachstum kein Selbstzweck ist. Da wir keine Firmenspenden annehmen, können wir frei von Lobbyismus entscheiden. Diese Einstellung brauchen wir dringend in der Landespolitik, die seit so vielen Jahren CSU-dominiert ist.“

Tobias Ruff tritt auch als Direktkandidat für den Stimmkreis München Schwabing zur Landtagswahl an.

Dr. Doris Quinten, Platz 4 auf der ÖDP-Landtagsliste für Oberbayern

Dr. Doris Quinten ist Tierärztin, Tierschützerin, Imkerin, Gärtnerin und Autorin – ihr Schwerpunkt: Naturnähe und Artenvielfalt. Ihr umfassendes Know-how zu Tier-, Natur- und Artenschutz kommt ihr kommunalpolitisch im Bezirksausschuss Allach-Untermenzing zugute, in dem sie Baumschutzbeauftragte ist. Ihr Wissen und ihre Energie will sie nun in den bayerischen Landtag tragen: „Bayerns Tiere und Pflanzen brauchen eine Stimme: Und zwar nicht nur als gewinnbringende Agrarprodukte, sondern als gleichberechtigte Lebewesen, die unseren Schutz verdienen.“, fordert Dr. Quinten.

Martina Bonertz, Listenplatz 2 für die Wahl zum Bezirkstag Oberbayern

Die studierte Umweltwissenschaftlerin, Gemeinwohlökonomin und Mutter von drei Kindern setzt sich seit Jahren in München für mehr Klima- und Artenschutz ein und hat zuletzt das Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ vorangetrieben. Ihren besonnenen Tatendrang will Martina Bonertz nun in nächsthöherer Ebene einsetzen: „Wir müssen auch im Bezirkstag alles darauf ausrichten, ein gemeinwohlorientiertes, gutes Leben für die nachfolgenden Generationen zu sichern.“, so Martina Bonertz.
Zum Beispiel ist es ihr sehr wichtig, dass der Bezirk Oberbayern, der u.a. 391 Hektar landwirtschaftliche Fläche konventionell bestellt, diese auf eine giftfreie, biologische Bewirtschaftung umstellt: „Der Erhalt unserer Böden, der Anbau von giftfreien Lebensmitteln, die Förderung von Biodiversität muss Priorität haben“, fordert die Blühbotschafterin. Weitere Themen im Bezirk sind mitunter dessen gesetzlich verankerten Aufgaben im Gesundheitswesen, u.a. die medizinischen Versorgung in der Psychiatrie und Neurologie. Für mehr Kapazitäten im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie möchte Martina Bonertz sich einsetzen, denn die Pandemie habe ihrer Meinung nach in der jungen Generation schlimme Spuren hinterlassen.

Für Fragen, Interviews und Co. stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt ÖDP München:

Bildmaterial Copyright: (c) ÖDP München