Mehr Fahrradständer für Milbertshofen - Am Hart !

ödp München Nord: Mehr Fahrradständer für Milbertshofen - Am Hart !

U-Bahn-Station Milbertshofen (Nordwest-Ausgang): Ein Dutzend Fahrräder stehen kreuz und quer auf dem Gehweg. Zwei schrottreife Räder blockieren seit einem Jahr ein Drittel der vorhandenen Ständer. Eine Bürgerversammlung fordert Verbesserungen. Nichts passiert.

U-Bahn-Station Frankfurter Ring (Südwest-Ausgang): Sechs Fahrradständer sind so montiert, dass Fußgänger bei Nacht über die abgestellten Räder stürzen und voll Wut in die Speichen treten. Die Folge: Keiner kann dort sein Rad abstellen. Trotzdem wird nichts geändert.

Einzelfälle? Keineswegs. „Die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind ein Armutszeugnis, nicht nur für die MVG und die Stadtverwaltung, sondern vor allem für die Mehrheit der verantwortlichen Politiker in Stadtrat und Bezirksausschuss.“, so Leo Meyer-Giesow, ödp-Kreisvorsitzender und Bezirksauschusskandidat für Milbertshofen - Am Hart.

Der grüne Bürgermeister Hep Monatzeder fordert in blumigen Worten ein „fahrradfreundliches München.“ Aber in Milbertshofen - Am Hart geschieht seit Jahren nichts. „Ich werde mich im Bezirksausschuss für verbesserte Abstellmöglichkeiten einsetzen“, so Meyer-Giesow, der dabei auch auf die Unterstützung der Grünen und anderer radfahrender Mandatsträger hofft.

Denn durch überlegte Nutzung des vorhandenen Raums und die Umwidmung von ein bis zwei Autoparkplätzen könnten an vielen U-Bahn-Zugängen die notwendigen Radständer eingerichtet werden. „Es fehlt nur ein wenig Sachverstand und politischer Wille“, mutmaßt der ödp-Kandidat Meyer-Giesow.

Bildmaterial Leo Meyer-Giesow

www.oedp-muenchen.de/images/oedp-Leo-Meyer-Giesow2.jpg