Fürsorge statt Ignoranz: Verena Miriam Hamm in den bayerischen Landtag

Verena Miriam Hamm und Martina Bonertz sind das ÖDP-Team für München-Giesing (103) zur Landtags- und Bezirkstagswahl

Verena Hamm

Verena Miriam Hamm, die ÖDP-Landtagskandidatin für München-Giesing, ist mit Politik aufgewachsen und will nun mit der ÖDP in den neuen Landtag einziehen. Ihr Ziel: Politik bürgernäher, transparenter und menschlicher machen

„Ich liebe Herausforderungen!“

Die ÖDP setzt mit ihrem Programm neue Impulse für eine ökologisch-soziale und demokratische Gesellschaft – essenziell für den neuen bayerischen Landtag, findet Verena Miriam Hamm und fordert entschlossen: „Jetzt oder nie. Wir müssen unsere Welt erhalten, hegen und pflegen, anstatt sie auszubeuten und zu zerstören. In unserer Gesellschaft müssen Achtsamkeit und Fürsorge die treibenden Kräfte sein, nicht Ignoranz und Egoismus.“ Dass dafür noch ein langer Weg zu gehen ist, ist Hamm natürlich bewusst. Aber: „Ich liebe Herausforderungen!“, betont sie.

Hamm ist ein demokratisches Urgestein und steht für eine Politik mit Herz und Verstand: „Das Verständnis von Demokratie als Lebensform im Sinne von Theodor Heuss, das fände ich super“, erklärt sie. Für sie sind äußere und innere Freiheit der Grundstein für ein erfülltes, zufriedenes Leben. „Das zu vermitteln und mit meinem Engagement zu stärken, ist mir ein großes Anliegen“, fügt Hamm hinzu.

Eine der wichtigsten Stellschrauben für die Entwicklung Bayerns: die Mitgestaltung der Gesellschaft durch noch mehr Bürgerbeteiligung in der Politik, findet die ÖDP-Landtagsdirektkandidatin. Das Recht auf freie und angstfreie Meinungsäußerung über Missstände in der Gesellschaft sieht Hamm dabei als grundlegend an – und als Grundrecht, das in der aktuellen Politik nicht immer geschützt ist: „Ich kämpfe gegen jegliche Form der Gewalt, auch auf verbaler Ebene“, betont Hamm entschlossen.

Gemeinsam gute Ideen groß machen: die ÖDP als Herzenspartei

Verena Miriam Hamms erster Berufswunsch war Gärtnerin. Mit Feuereifer beim Werk hat sie beim Blumengießen oft mittlere Überschwemmungen ausgelöst. Denselben Elan bringt die Münchnerin nun in die Politik. Sie kandidiert für die ÖDP für den Landtag, weil sie in dieser Partei eine große Vielfalt an Menschen gefunden hat, die wichtige gemeinsame Ziele für eine ökologisch-soziale und menschenfreundliche Gesellschaft vereinen: „Gemeinsam transparente Politik gestalten, das geht, wenn viele zusammen diese Idee groß machen. Deshalb ist die ÖDP meine Herzenspartei“, bekennt Hamm.

Gemeinwohl muss Priorität haben: Martina Bonertz ist Bezirkstagsdirektkandidatin für München-Giesing

Der bayerische Staat und seine gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dienen dem Gemeinwohl, so steht es in der Bayerischen Verfassung. Gerade das kommt jedoch in der bayerischen Landespolitik oft zu kurz – daran will Martina Bonertz, ausgebildete Beraterin für Gemeinwohlökonomie, endlich etwas ändern. Gemeinwohl hat für die ÖDP-Kandidatin jedoch nicht nur eine wirtschaftliche Komponente: Die studierte Umweltwissenschaftlerin setzt sich seit Jahren in München für mehr Klima- und Artenschutz ein. Sie ist Co-Vorsitzende des Stadtvorstands der ÖDP München, hat die Parents for Future München mitgegründet und zuletzt das Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ vorangetrieben.

Ihren besonnenen Tatendrang will Bonertz nun in nächsthöherer Ebene einsetzen: Im sozialen Bereich fordert die Mutter von drei Kindern mehr Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Außerdem liegt ihr das Thema Landwirtschaft am Herzen: „Im neuen Bezirkstag ist mir wichtig, dass wir im Bezirk den Anteil an landwirtschaftlichen Flächen, die biologisch bewirtschaftet werden, vergrößern. Der Erhalt unserer Böden, der Anbau von giftfreien Lebensmitteln, die Förderung von Biodiversität müssen Priorität haben“, fordert die Blühbotschafterin. Privat macht Bonertz’ Interesse an Lebensmitteln übrigens auch vor Süßem nicht Halt: Sie ist Schokolinsen-Spezialistin und kann am Geschmack einer Schokolinse die Herkunft bestimmen.

Bonertz zieht auch auf Platz 2 der ÖDP-Bezirkstagsliste in den Wahlkampf.

Für Fragen, Interviews und Co. stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt ÖDP München:
Verena Miriam Hamm: verena.hammoedp-muenchen.de