Abkehr von Linux - ein Deal hinter den Kulissen?

Pressemitteilung der ÖDP München vom 19.08.2014 zur eventuellen Abkehr von LiMux

Mit großem Erstaunen hat die Münchner ÖDP zur Kenntnis genommen, dass der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Zweite Bürgermeister der Stadt, Josef Schmid, laut eines Artikels der Süddeutschen Zeitung vom 16. August 2014, eine Rückkehr zum Microsoft-basierten Betriebssystem Windows für die ca.15.000 städtischen Rechner prüfen lassen wollen.

Erst vor knapp einem Jahr wurde das von der ÖDP initiierte und vor ca. 10 Jahren mit der Mehrheit des Münchner Stadtrats beschlossene Projekt LiMux von der jetzigen Dritten Bürgermeisterin Christine Strobl als erfolgreich abgeschlossen präsentiert. Wie kann es sein, dass die Kritikpunkte an Microsoft, die damals zur Umstellung auf Linux geführt haben, nun plötzlich als überwunden gelten, verlangt doch Microsoft weiterhin z.B. hohe und stets zu erneuernde Lizenzgebühren und dominiert nach wie vor den Markt bei PC-Betriebssystemen und Bürosoftware? Und mit welcher Begründung soll den städtischen Mitarbeitern eine erneute 10-jährige Umstellungsphase zugemutet werden? Die Münchner ÖDP stellt die Frage, ob es eventuell einen Zusammenhang zwischen dem Umzug der Microsoft Deutschlandzentrale von Unterschleißheim nach München und dem Wunsch der beiden Bürgermeister zur Rückkehr zum Microsoft-basierten Betriebssystem gibt? Denn anders ließe sich eine für die Münchner Bürger mit hohen Kosten einhergehende Rück-Umstellung nicht erklären.

Der Münchner ÖDP-Vorsitzende Thomas Prudlo fordert: "Die Stadtverwaltung soll die Betriebssysteme der städtischen Rechner nicht wieder mit teuren Microsoft-Lizenzen ausstatten, sondern schnellstens die für die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Betriebssystemen und Programmen notwendigen Verbesserungen am bestehenden System vornehmen. Die von Reiter und Schmid geplante Prüfung verursacht nur unnötigen Verwaltungsaufwand und hilft den Beschäftigten auf absehbare Zeit nicht weiter."

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Stadtverband München