News / Aktion

Vegan oder regional? Vegane Showküche und Politik mit der JÖ München

„Und das ist wirklich vegan? Das schmeckt ja fantastisch!" Den Satz hört Clarissa Juse bestimmt nicht zum ersten mal. Clarissa ist vegane Showköchin und Biersommelière, besser bekannt unter @paradiesfutter auf Instagram und war heute Abend bei uns zu Gast im Bienenbüro. Der Infoabend wurde mit einer Begrüßung unserer Bundestagsdirektkandidatin Rosa Marghescu entspannt eingeleitet und nachdem alle ihre Getränke hatten, ging es richtig los.

Während ihres Vortrags über die Vor- und Nachteile veganer Küche überraschte Clarissa uns zunächst mit kleinen Häppchen, wie z.B. veganer Blauschimmelkäse mit Birne (Anm. d. Red.: sehr lecker!) und knallharten Fakten zur umweltbewussten Ernährung. Wüsstest du, was von den folgenden Methoden am wenigsten CO2 in der Produktion ausstößt? Tomaten aus dem Gewächshaus in Deutschland oder Bio-Tomaten aus Spanien? Dank Clarissas Vortrag können wir das nun alle beantworten ;-)

Abgeschlossen wurde dieser schöne und informative Abend mit einem großen Topf Spaghetti, Clarissas „Wundergewürzmischung" und einer offenen Diskussionsrunde. Auch zu Beginn skeptische Menschen konnten durch die gute Küche und die angenehme, vorurteilsfreie Runde von den Vorteilen der veganen Küche überzeugt werden. „Im nachhaltigen Leben führt kein Weg an der Reduktion tierischer Lebensmittel vorbei." Sagt Rosa Marghescu abschließend. „Wir müssen lernen, mit unseren begrenzten Ressourcen zu wirtschaften und dabei auch Aspekte wie Tierwohl und Umweltschutz berücksichtigen."

Wir bedanken uns bei allen, die da waren und hoffen, euch auch bei der nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.