Wem gehört die Stadt? – Offensive des Bürgerwillens

Die Zukunft Münchens steht auf dem Spiel. Wer bestimmt, wohin sich unsere Stadt entwickelt? Entdecken Sie, wie die ÖDP mit Online-Petitionen den Bürgerwillen stärkt und für ein lebenswertes München sich einsetzt.

München steht vor wichtigen Entscheidungen bezüglich seiner städtebaulichen und kulturellen Entwicklung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen stellt sich die Frage: Wer bestimmt die Zukunft dieser Stadt? Wem gehört München wirklich?

Gehört München den Großkonzernen, Spekulanten und Immobilienmagnaten? Oder gehört es uns, den Bürgerinnen und Bürgern, die hier leben und arbeiten? Die Antwort sollte ebenso klar sein. München gehört uns allen. Es ist unsere Pflicht und unser Recht, die Richtung zu bestimmen, in die sich unsere Stadt entwickelt.

Tobias Ruff, unser langjähriger ÖDP-Stadtrat und Co-Vorsitzender der ÖDP Bayern, hat es oft genug selbst erlebt: „Private Investoren oder Immobilienentwickler treiben Bauvorhaben voran, die nur ihrem eigenen Profit dienen, aber zulasten der Umwelt und Bevölkerung gehen.“

Vor den anstehenden Landtagswahlen setzen wir, die ÖDP München ein klares Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass München den Münchnerinnen und Münchnern gehört. Ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht nur um den Erhalt, sondern auch um die Weiterentwicklung unserer Stadt kümmern wollen. Dabei setzen wir auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und nutzen Online-Petitionen.

Machen Sie mit!

Schluss mit der Luftverpestung am Mittleren Ring!
Die Gesundheit der Münchnerinnen und Münchner liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir eine Petition gestartet, um auf die anhaltende Luftverschmutzung am Mittleren Ring hinzuweisen. Wir fordern konsequente Maßnahmen und setzen uns dafür ein, dass saubere Luft in unserer Stadt kein Privileg, sondern ein Grundrecht ist. Petition hier online unterzeichnen

Am Tucherpark – Bewahrung des Englischen Gartens!
Der denkmalgeschützte Tucherpark, eine grüne Oase zwischen Isar und Englischer Garten, ist durch geplante Hochhausprojekte bedroht. Wir stehen entschieden gegen solche Vorhaben. Jetzt unterzeichnen

Rettet die Böglwiese!
Die Böglwiese, ein wertvolles Stück Natur in unserer Stadt, steht vor der Gefahr, durch ein temporäres Container-Gebäude ersetzt zu werden. Jetzt unterzeichnen

Am Isarkanal – Schutz der grünen Lunge Münchens!
Das Bauprojekt am Isarkanal bedroht einen wesentlichen Teil der grünen Lunge Münchens. Petition unterzeichnen

Rettet die Kristallsiedlung!
Die historische Kristallsiedlung in Feldmoching ist durch massive Bauprojekte bedroht. Jetzt unterzeichnen

Botanikum in Moosach – Kunst und Grünflächen erhalten!
Das Botanikum in Moosach, ein Ort der Kunst und Kultur, ist durch geplante Bauprojekte gefährdet. Petition unterschreiben

Neuaubing - Münchens gefährlichster Fußweg an der Papinstraße
Die Straßen "Papinstraße" und "Am Bahnsportplatz" in Neuaubing, die im Besitz der Deutschen Bahn sind, befinden sich in einem desolaten Zustand und stellen eine Gefahr für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen dar. Petition ausdrucken und unterschreiben

Gemeinsam können wir viel bewirken und München zu einer noch lebenswerteren Stadt machen.