Pressemitteilung

ÖDP Ottobrunn // Info-Veranstaltung: Dr. Stöhr: Dezentral, erneuerbar, gemeinschaftlich - ÖDP Energiekonzept 2030

Dr. Stöhr spricht am 18. September 2023 in Ottobrunn zum Thema ÖDP Energiekonzept 2030. Der Eintritt ist frei.

ÖDP-Veranstaltung // Dr. Michael Stöhr: ÖDP Energiekonzept 2030

Dezentral, erneuerbar, gemeinschaftlich - ÖDP Energiekonzept 2030

„Wir brauchen Klimaneutralität und regionale Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Quellen bis 2030 – unter Beachtung von Natur-, Arten- und Anwohnerschutz - und müssen Kohlenstoff mit natürlichen Methoden wieder im Boden binden“ stellt Dr. Michael Stöhr, Landesbeauftragter für Klimaschutz der ÖDP-Bayern ultimativ fest. Und er wird das, was wie Wunschdenken klingt, in seinem Vortrag nicht nur begründen, sondern auch Wege aufzeigen, wie wir Deutschland komplett mit Strom, Wärme, Energie für Mobilität und chemischen Grundstoffen versorgen können, auch ohne Energie importieren zu müssen. Der Schlüssel dazu liegt in der Landwirtschaft und bei den Bürgerinnen und Bürgern in den Kommunen. „Kooperation anstelle der heute oft wahrzunehmenden Konfrontation“ merkt Prof. Dr. Werner Wolf vom ÖDP-Ortsverband Ottobrunn-Neubiberg an. Nämlich Kooperation für die Ziele:

• Massiver Ausbau der Stromerzeugung aus Photovoltaik und Windkraft, ergänzt durch andere erneuerbare Energien.
  • Deutliche Einsparungen u.a. durch eine echte Mobilitätswende und konsequente Kreislaufwirtschaft.
  • Elektrifizierung des verbleibenden motorisierten Verkehrs.
  • Einsatz von Wasserstoff nur dafür, wofür es keine (elektrischen) Alternativen gibt.
  • Wärme- und Kältegewinnung vor allem mit effizienten Wärmepumpen, ergänzt durch Solarthermie und Biomasse, die konsequent unter Beachtung der Belange des Natur- und Artenschutzes genutzt wird.
  • Eine konsequente Agrarwende und die Bindung von Kohlenstoff im Boden über Humusaufbau und Terra Préta.

Interessiert?

Dann kommen Sie zur öffentlichen Informationsveranstaltung (keine Wahlveranstaltung !) am 18.09.2023, 20:00 Uhr, ins Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn (Raum 235), Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn.

Eintritt frei.