Verkehrswende und Bauen mit Weitsicht - Unser Team für München-Ramersdorf

Beate Fuchs und Ehemann Reinhart Fuchs sind das ÖDP-Team für München-Ramersdorf (107) zur Landtags- und Bezirkstagswahl

Beate Fuchs

Verkehr und Bildung sind Zukunftsfragen: Beate Fuchs in den bayerischen Landtag

Voraussetzungen für gutes Lernen müssen stimmen

Als vierfache Mutter weiß Beate Fuchs, wie wichtig eine gute Lernumgebung für die Förderung der Kinder ist: „Gute Bildung heißt eben nicht nur ausreichend qualifizierte Lehrkräfte und hochwertige Lernmaterialien, sondern auch ordentliche Schulhäuser mit funktionierenden, sauberen Toiletten“, hebt Fuchs hervor – ein Umstand, der an deutschen Schulen selbstverständlich sein sollte, doch längst nicht überall Standard ist. Sie kandidiert nun für den bayerischen Landtag, um genau das zu ändern.

Gesunder Mittagstisch in Schulen

Außerdem: „Die richtige Ernährung – gesund, lecker, umweltverträglich – kann und muss schon bei kleinen Kindern Thema sein. Ein guter und gesunder Mittagstisch in den Schulen ist dabei das Mindeste“, fordert Fuchs.

„Das Auto, der Deutschen liebstes Kind“ – Fuchs kämpft für die Verkehrswende

Seit 2020 sitzt Fuchs für die ÖDP im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem und gestaltet dort in den Unterausschüssen Stadtteilentwicklung und Planung ihr Viertel ökologisch. Sie setzt sich vor allem für das Thema Straßenverkehr im Bezirk und die gesamt-Münchner Verkehrswende ein.

Für ihre Vision eines menschen-, familien-, umweltfreundlichen Straßenverkehrs will sie jetzt auch auf Landesebene kämpfen: „Wir müssen die Mobilität in ganz Bayern auf neue Füße, Fahrräder und einen stärkeren ÖPNV stellen“, betont Fuchs mit Nachdruck, die sich seit ihrer Schulzeit in den 80er Jahren gegen die Dominanz des Individualverkehrs engagiert. Oder genauer: gegen „das Auto, der Deutschen liebstes Kind“.

Fuchs’ Pläne für die bayerische Verkehrswende sind konkret: Sie fordert ein Tempolimit, vor allem in Wohngebieten auf 30 km/h, außerdem höhere Preise für das Parken in den Innenstädten und mehr Personal für Verkehrskontrollen in den Kommunen, um Parksünder und Zu-schnell-Fahrer besser zur Verantwortung ziehen zu können. Für diese Punkte möchte sie im nächsten bayerischen Landtag als zukünftige ÖDP-Abgeordnete einstehen.

Privat ist Beate Fuchs übrigens nicht nur selbst begeisterte Radfahrerin, sondern schwingt auch gern das Tanzbein: „Tanzen ist, bei aller Liebe zur Verkehrswende, immer noch die schönste Fortbewegungsart“, schmunzelt die ÖDP-Kandidatin.

Planen und Bauen mit Weitsicht: Reinhart Fuchs ist Bezirkstagsdirektkandidat für München-Ramersdorf

Reinhart Fuchs hat sich seine Ehefrau als Vorbild genommen und kandidiert ebenfalls für die ÖDP, als Direktkandidat für den Bezirkstag Oberbayern. Reinhart Fuchs’ Kernthema: „Planen und Bauen mit Weitsicht und Rücksicht auf die Schöpfung und deren natürliche Grenzen, das ist mein Motto“, erklärt er.

Beruflich befasst sich der Ingenieur für Versorgungstechnik schon seit Jahrzehnten mit der energetischen Planung für Gebäude. Er ist also ein echter Fachmann, der immer für die energiesparendste und regenerativste, also „enkeltauglichste Lösung“ kämpft, wie Fuchs es ausdrückt.

Für den Bezirkstag kandidiert er nun, um sein Wissen und seine Überzeugung auch politisch einsetzen zu können – und so auf mehr als nur der individuellen Ebene einen Unterschied zu machen. „Auch beim Gebäudebestand, der in Verantwortung der Bezirke steht, brauchen wir eine vernünftige Entwicklung hin zu mehr Effizienz und Energieeinsparung“, fordert der ÖDP-Kandidat.