Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Vortragsfolien und Video

Die Vortragsfolien und das Video von der Veranstaltung mit Prof. Dr. Rainer Mausfeld vom 13.03.2024 stehen zur Ansicht bereit.

Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Vortragsfolien und Video

Hier geht´s zum Vortragsvideo und zu den Vortragsfolien von Prof. Dr. Rainer Mausfeld

Bereits zum dritten Mal kam Prof. Dr. Rainer Mausfeld für einen Vortrag zur ÖDP nach München. Für den Stadtvorstand kam das hohe Interesse an dem Vortrag daher nicht überraschend. Entsprechend war am 13.03.2024 der große Saal des Muffatwerks bis zum letzten Platz gefüllt.

In starken Bildmetaphern übte der emeritierte Professor für Allgemeine Psychologie Kritik am Zustand unseres politischen Systems. Nach seiner Analyse hat die Demokratie, die als System zur Machtkontrolle im alten Griechenland entwickelt wurde, sich zu einer bloßen Hülle entwickelt, die den Machteliten in Wirtschaft und Gesellschaft kaum mehr etwas entgegenzusetzen hat. Symptomtisch sei auch die Vergangenheitsvergessenheit und das Fehlen von intellektuellen Vordenkern in der öffentlichen Wahrnehmung.

Als Ausweg empfahl Mausfeld sich zusammenzutun und die (noch) vorhandenen Freiheiten zu nutzen, um eine bessere Kontrolle von Macht zu etablieren. In der lebhaften Fragerunde im Anschluss gab es keine Patentlösungen, aber durchaus Ermutigung hinter die Dinge zu blicken und die Möglichkeiten zur Veränderung zu nutzen.

Zurück