Ökologische Politik ohne Kompromisse - Unser Team für München-Bogenhausen

Steffen Gölzner und Stephan Giglberger sind das ÖDP-Team für München-Bogenhausen (102) zur Landtags- und Bezirkstagswahl

Steffen Gölzner

"Ökosoziale Wende" - Steffen Gölzner ist unsere Landtagskandidat

Steffen Gölzner ist einer, der Worten auch Taten folgen lässt: „Ich trete mit der ÖDP im Landtag für eine ökosoziale Wende ein, das bedeutet: ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit für alle, ohne die Lebensgrundlagen unseres Planeten weiter in Gefahr zu bringen", erklärt der ÖDP-Landtagsdirektkandidat.

Er will in den nächsten bayerischen Landtag einziehen, damit mit der ÖDP neue ökologische und soziale Impulse gesetzt werden. „Klimaschutz muss oberste Priorität im Bayern von morgen haben", fordert Steffen Gölzner.

Unterschiedliche Meinungen aushalten

„Den Menschen heute und nach uns muss eine Zukunftsperspektive bleiben," betont der Umweltingenieur und Wasserwirtschaftler. Deshalb will er sich dafür einsetzen, dass landesweit auf allen Ebenen ein sparsamer Umgang mit Wasser, Energie und Ressourcen genauso selbstverständlich wird wie der sparsame Umgang mit Geld.

Für Gölzner ist dabei der gesellschaftliche Zusammenhalt essenziell: „Wir brauchen angesichts der enormen Herausforderungen ein gesellschaftliches Klima, in dem wir unterschiedliche Meinungen aushalten und vor Entscheidungen auf allen Ebenen offene Diskussionen führen und um die beste Lösung ringen", so der 45-Jährige.

Bereits als Teenager dabei

Wie in politischen Gremien gearbeitet wird, weiß der Neu-Münchner aus jahrelanger Erfahrung: In Egling an der Paar (Kreis Landsberg) saß er schon für die ÖDP im Gemeinderat, zum Parteieintritt entschloss er sich bereits mit 16 Jahren und lernte das Politikgeschäft so aus verschieden Positionen und in unterschiedlichen Regionen Bayerns kennen. Seine Entschlossenheit und sein Durchhaltevermögen will er nun in der Landespolitik zum Einsatz bringen.

Auch abseits der politischen Bühne liebt Gölzner vielfältige Herausforderungen: zum Beispiel, wenn er als Laienschauspieler seine Fähigkeiten zum Besten gibt oder sich als Rettungsschwimmer darum kümmert, dass ein ehrenamtlich betriebenes Naturfreibad von Jung und Alt genutzt werden kann.

Sozial-ökologische Agenda: Stephan Giglberger ist Direktkandidat für den Bezirkstag

Klimaschutz, Artenschutz und eine gerechte Verteilung der Güter, das sind die Themen, für die sich der Diplom-Sozialpädagoge im Bezirkstag starkmachen wird.

Doch auch soziale Gerechtigkeit hat er auf dem Schirm: „Wichtig ist, dass sich neben wirksamen Maßnahmen für Klimaschutz und Artenschutz auch die Schere zwischen Arm und Reich endlich schließt", betont der 56-Jährige, der als Bildungsreferent in Freiwilligendiensten im Bereich Sport tätig ist. Benachteiligte Gruppen haben oft weniger Möglichkeiten, nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln – gleichzeitig muss das ökologische Bewusstsein bei wohlhabenderen Menschen wachsen, denn reiche Schichten haben im Schnitt die schlechtere Klimabilanz.

Eine Lobby für den Planeten

Als Familienvater von zwei Kindern will Giglberger etwas in der Welt bewegen. „Mir wurde schon früh klar, wie massiv gefährdet unsere Erde ist – die Lebensgrundlage von uns und allen zukünftigen Generationen", erinnert sich Giglberger, der seit 10 Jahren komplett auf alle Flüge verzichtet, um auch persönlich einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. „Unser Planet braucht dringend eine starke Lobby, um wirkungsvoll gegen den vorherrschenden Wachstumsgedanken gegenzusteuern. Das will ich mit der ÖDP auf Bezirksebene noch stärker durchsetzen", fasst Stephan Giglberger seine politischen Ziele zusammen.