Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP München nominiert Tobias Ruff als OB-Kandidaten für die Kommunalwahl 2026

Beim Stadtparteitag votierten die Mitglieder einstimmig für Tobias Ruff als ÖDP-Kandidaten für die Münchner Oberbürgermeisterwahl 2026.

©ÖDP: Tobias Ruff - Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl 2026

Einstimmig und mit voller Rückendeckung hat der ÖDP-Stadtparteitag Tobias Ruff zu ihrem Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Der 48-jährige Stadtrat, Familienvater und Gewässerökologe setzt sich seit vielen Jahren für Artenschutz und eine nachhaltige Stadtentwicklung ein. Mit seinem klaren Fokus auf ökologische Belange möchte er München in eine grünere und lebenswertere Zukunft führen.

Tobias Ruff fordert ein Moratorium für neue Büroflächen und setzt sich für die Umnutzung bestehender Gebäude ein. „München braucht eine Pause! Wir können nicht weiter dem Wildwuchs aus Beton zuschauen. Stattdessen müssen wir die vorhandenen Flächen sinnvoll nutzen und unsere wertvollen Grünflächen schützen“, erklärt Ruff. Sein Ziel ist es, die Stadtplanung so zu gestalten, dass die Bürgerinnen und Bürger aktiv mitbestimmen können und Lebensräume für Mensch, Tier und Natur erhalten bleiben.

In seiner politischen Agenda steht der Schutz der Umwelt an oberster Stelle. Ruff möchte die Bodenversiegelung stoppen und setzt auf eine Politik, die die Lebensqualität in München wiederherstellt. „Wir müssen München so gestalten, dass es nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt“, betont der OB-Kandidat. Mit seiner Expertise als Gewässerökologe bringt er das nötige Wissen mit, um ökologische Belange in der Stadtpolitik zu verankern.

Zurück