ÖDP München gibt Tobias Ruff als Bürgermeisterkandidaten bekannt

„Weil es so nicht weiter gehen kann!“

Datum 11-06-13

Der ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff steigt in das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters von München ein. „Ich werde den Wahlkampf nutzen, um den anderen Kandidaten unbequeme Fragen zu stellen“, kündigt Ruff an.

Denn der waschechte Münchner sieht seine Stadt in Schwierigkeiten: „Es fehlen bezahlbare Wohnungen und Kinderbetreuungsplätze, der öffentliche Nahverkehr stößt an seine Grenzen und die Belastungen durch Lärm und Luftschadstoffe übersteigen vielerorts die Richtwerte. Die rot-grüne Stadtspitze hat es in den letzten zwanzig Jahren nicht geschafft, überzeugende Konzepte zur Lösung dieser Probleme zu entwickeln.“

Ruff betrachtet Stadtentwicklung nach dem Motto „immer weiter, höher und schneller“ als veraltet. Mit seiner Kandidatur will der 36-Jährige Forstingenieur die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Ansätze lenken, damit München die lebenswerte Isarmetropole bleibt, als die sie weltweit bekannt ist.

„München kann sich einen Zuwachs an flächen- und verkehrsintensiven Nutzungsformen, wie Speditionen, Spielhallen, riesigen Verbrauchermärkten nicht mehr leisten. Branchen wie Forschung, Bildung, Erziehung und Pflege sind zukunftweisend; diese will ich gezielt unterstützen.“ Seit vielen Jahren engagiert sich Ruff in diesem Sinne in der ÖDP, seit 2010 ehrenamtlich als Jahren engagiert sich Ruff in diesem Sinne in der ÖDP, seit 2010 ehrenamtlich als Stadtrat der Landeshauptstadt München. Er ist Mitglied in den Ausschüssen für Bau und Stadtentwässerung, Kommunales, Soziales und Umwelt.

Als einzige Partei nimmt die ÖDP keine Spenden von Konzernen und Verbänden, sie kann also völlig unabhängig agieren. „Nur so kann ich glaubwürdig für eine saubere und faire Demokratie ohne Klientelpolitik und Postengeschachere eintreten, Probleme ideologiefrei und pragmatisch angehen und mich für die Belange aller Münchnerinnen und Münchner einsetzen“, so Ruff.
Terminhinweis:

Über seine Pläne für eine stadtverträgliche Mobilität in München debattiert Tobias Ruff am 13. Juni bei der Diskussionsreihe „Münchner Mobilitätskultur“ mit den OB-Kandidaten von Grünen, SPD, FDP und CSU.

Wann: Donnerstag, 13. Juni 2013, ab 18.30 Uhr

Wo: Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Am Bavariapark 5, 80339 München