Neujahrsempfang 2024 der ÖDP München

mit Manuela Ripa, unserer Abgeordneten im EU-Parlament, als Gastrednerin

Manuela Ripa

Manuela Ripa kandidiert auf Platz 1 der ÖDP-Liste zur Europawahl

Am 21. Januar lud die ÖDP München wieder Mitglieder und Interessierte zum traditionellen Neujahrsempfang. Tobias Ruff berichtete von der Arbeit im Münchner Stadtrat und stimmte die Anwesenden ein auf den Wahlkampf zur anstehenden Europawahl. Die derzeigte EU-Abgeordnete Manuela Ripa und der Münchner Dr. Michael Stöhr sind Spitzenkandidaten.

Manuela Ripa gab Einblicke in ihre Arbeit in Brüssel

Ripa stellt in ihrem Gastbeitrag die Vielzahl an Themen vor, für die sie sich auf europäischer Ebene einsetzt:

Als Chefverhandlerin für Wasch- und Reinigungsmittel macht sie sich stark für gesündere und umweltfreundlichere Produkte, die ohne Tierversuche auskommen.

Verbraucherschutz ist ihr ein besonderes Herzensanliegen. Derzeit verhandelt sie Gesetze mit, die die Ursprungskennzeichnung von Honig und Marmeladen verpflichtend einführen und keine irreführenden Kennzeichnungen auf unseren Lebensmittelprodukten erlauben.

Im Bereich Umweltschutz verhandelt Manuela Ripa das Bodengesetz mit, dass die Kommission dieses Jahr vorgestellt hat. Es geht darum, unsere Böden gesund zu erhalten und Flächenversiegelung zu stoppen.

Und ein großer Erfolg für die Demokratie ist zu vermelden: Unter Beteiligung der ÖDP ist es gelungen, die Prozenthürde bei der nächsten Europawahl zu verhindern – und so Millionen von Wählerstimmen zu retten!

Gruppenbild Neujahrsempfang ÖDP 2024

Die Gäste wurden im Hansa-Haus begrüßt

Tobias Ruff

Münchner Fraktionsvorsitzender Tobias Ruff