Ersatz für Windows XP: Anleitung zur Linux-Installation

Pressemitteilung zum 6.2.2014

Die ÖDP München und die Regionale Wirtschaftsgemeinschaft (ReWiG) haben eine Anleitung „Linux-Installation als Ersatz für Windows XP“ erarbeitet und im Internet bereitgestellt:

Einfache Computeranwender ohne Fachkenntnisse können damit Linux installieren und so ihre PCs und Laptops mit dem älteren Betriebssystem Windows XP auch dann noch weiterverwenden, wenn Microsoft ab April 2014 keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung stellt.

Die Nutzung von Windows XP mit Internet wird danach zunehmend unsicherer, deshalb sollte man Windows XP durch ein moderneres Betriebssystem ersetzen!

Weil sich die Nachfolge-Betriebssysteme Windows 7 und 8 nur ab zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und entsprechenden Prozessoren sinnvoll betreiben lassen, müssten

viele Computer in den Elektroschrott gegeben werden.

Um dies zu verhindern, empfiehlt die ÖDP mit Linux ein kostenloses Betriebssystem, das auch auf schwächeren Computern läuft.

Eine Linux-Installation enthält bereits einen Browser wie Firefox, ein Office-Programm wie

LibreOffice, DSL, WLAN, Gerätetreiber und viele andere Software. Praktisch alle allgemein

verbreiteten Dateiformate öffnen sich auch unter Linux mit einem passenden Programm.

Die bewährte Linux-Version Lubuntu – ein „leichtes“ Ubuntu – benötigt nur 256 MB

Arbeitsspeicher und lässt sich auch von Laien sehr einfach von CD installieren, wenn

man bei der standardmäßigen Komplettinstallation bleibt.

München setzt seit Jahren auf Linux und freie Software – daran hat die ÖDP München mit ihren Stadtratsanträgen einen großen Anteil.

Auf folgender Internetseite lässt sich der Einsatz der ÖDP kurz nachlesen:

ÖDP – Profil:
In der ÖDP arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach „Immer mehr“ das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: „So leben, dass Zukunft bleibt!“. Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil - weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und „echter“ Lebensqualität.

Kontakt:
Ökologisch-Demokratische Partei München
Stadtrat Tobias Ruff
Geschäftsstelle: Straßbergerstraße 16, D-80809 München
infooedp-muenchen.de
www.oedp-muenchen.de

www.facebook.com/oedpmuenchen

Regionale Wirtschaftsgemeinschaft (ReWiG) – Profil:

Was ist eine ReWiG?

1. Eine eingetragene Genossenschaft: Die drei ReWiGen München, Schlehdorf und Allgäu sind eingetragene Genossenschaften. Als Mitglied kann ich die Geschicke der Genossenschaft aktiv mit gestalten oder die Arbeit der ReWiG passiv unterstützen.
  2. Herausgeber/in von Genussrechten: Die ReWiG München und die ReWiG Allgäu geben Genussrechte in Euro-Währung aus. Diese Genussrechte kann jede/r erwerben, der/die an einer nachhaltigen Geldanlage interessiert ist. Der Erwerb von Genussrechten ist unabhängig von der Mitgliedschaft. Dieses Geld investiert die ReWiG in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen in der jeweiligen Region.
  3. Betreiber/in einer Komplementärwährung: Die ReWiG gibt die Komplementärwährung Realo heraus. Der Realo ist eine rein virtuelle, komplett Euro-unabhängige und zinsfreie Währung. Auf dem Realo-Marktplatz können Leistungen und Produkte angeboten und in Anspruch genommen werden.

Kontakt:
ReWiG München eG