Deutschland wählt Münchner Umweltexperten Prof. Klaus Buchner ins EU-Parlament

München ist im Europaparlament künftig durch den renommierten Wissenschaftler Professor Dr. Klaus Buchner vertreten. Als Spitzenkandidat der ÖDP wird sich der Atomphysiker Klaus Buchner für ein ökologisches und verbraucherfreundliches Europa stark machen. Klaus Buchner ist der einzige Münchner, der im künftigen Europaparlament vertreten ist. Die Münchner können sich künftig in regelmäßigen Bürgersprechstunden aus erster Hand über Brüsseler Gesetzesvorhaben, Initiativen und Debatten informieren sowie Anfragen oder Wünsche direkt an Klaus Buchner herantragen.

Klaus Buchner jubelt.

Als einziger Münchner wird er ins EU-Parlament gewählt.

0.63 Prozent (+ 0,2 %) der Deutschen haben die Europa-Agenda der ÖDP bei der Europawahl mit ihrer Stimme unterstützt.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern.

In der kommenden Legislaturperiode wird sich der Münchner Professor Klaus Buchner unter anderem gegen die umstrittenen Abkommen TTIP, CETA, AKP und TISA einsetzen. „Bei diesen Verhandlungen geht es um die Rechte aller Verbraucher und darum, die Errungenschaften im Umweltschutz zu erhalten“, betont Buchner, der frühere Bundesvorsitzende der ÖDP. „Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass in Europa politische Entscheidungen nicht mehr zugunsten von Interessengruppen und zum Nachteil der Bürger gefällt werden“, sagt Buchner, der auf change.org am 1. Mai eine Petition gegen das TISA-Abkommen gestartet hat. Als Autor des Buches „Unser Land unterm Hammer“ hat Buchner die Macht der Wirtschaftsverbände und Banken bei politischen Entscheidungen genau untersucht und kam zu erschreckenden Ergebnissen.

Das Gelingen der Energiewende durch den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien ist alternativlos“, sagt der entschiedene Atomkraftgegner. Als Atomphysiker will Buchner sein wichtiges Hintergrundwissen nutzen, um den Einfluss der Energielobby im Parlament zu verringern. Neben Tierschutz und Umweltschutz steht der Schutz vor Handystrahlung ganz oben auf der Agenda des Wissenschaftlers. Mit besseren Standards für Handymasten möchte Buchner ein Thema in der politischen Agenda Europas nach ganz oben bringen. „Bisher verhindern Telekommunikationskonzerne aus Kostengründen ausreichenden Schutz vor Strahlung“, sagt Buchner. „Das ist Profitstreben auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder!“, mahnt Buchner, Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen „Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie“.

Der Sitz im Europaparlament wird von der Münchner ÖDP als Bestätigung der konsequenten Politik gesehen und als klarer Auftrag der Wähler, den eigenen Zielen treu zu bleiben: „Der Wahlerfolg macht deutlich, dass den Bürgerinnen und Bürgern eine ökologische Alternative in der Parteienlandschaft immer wichtiger wird“, sagt Thomas Prudlo, Vorsitzender der ÖDP München.

Im Namen des Stadtverbandes gratuliert Thomas Prudlo dem frisch gewählten Parteifreund Klaus Buchner zum Einzug ins Parlament: „Wir wünschen Klaus Buchner bei seiner wichtigen Arbeit in Brüssel viel Erfolg. Es ist ein großer Glücksfall, dass München jetzt durch einen so erfahrenen Umwelt- und Verbraucherschützer im europäischen Parlament vertreten ist. Klaus Buchner ist für die Münchner ÖDP seit Jahrzehnten ein wichtiger Impulsgeber, der insbesondere durch seine Erfahrung und fachlichen Expertise eine wichtige politische Rolle spielt. Wir wünschen dem unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der Verbraucher und den Schutz der Umwelt viel Kraft für das Erreichen der ökologischen Ziele.“

Auch in München hat die ÖDP mit 2,7 Prozent ihr Wahlergebnis bei der Europawahl um 0,8 Prozent verbessert. Auch gegenüber den Ergebnissen bei der Kommunalwahl im März konnte die ÖDP leicht zulegen.

Die konstituierende Sitzung nach den Wahlen findet vom 1. - 3. Juli 2014 in Straßburg statt.