Bildung geht besser – Ein notwendiger Paradigmenwechsel

Margret Rasfeld teilt innovative Ansätze und das faszinierende Konzept des 'Frei-Days' für eine ganzheitliche und engagierte Bildung. Erfahren Sie mehr über Selbstwirksamkeit und die positiven Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung junger Menschen

Am 22. Juni 2023 hatten wir das Privileg, Margret Rasfeld als renommierte Buchautorin, Schulleiterin und Aktivistin für einen wegweisenden Vortrag zum Thema 'Bildung geht besser' zu gewinnen.

Ein Paradigmenwechsel in der Bildung

Frau Rasfeld sprach über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Bildung. Sie betonte die Bedeutung einer ganzheitlichen Bildung, die junge Menschen auf eine aktive und verantwortungsbewusste Rolle in der Gesellschaft vorbereitet.

Das Konzept des 'Frei-Day'

Ein besonders herausragendes Konzept, das Frau Rasfeld präsentierte, war der 'Frei-Day'. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen zu verfolgen, Verantwortung zu übernehmen und Projekte zu initiieren.

Hoffnung und Glaube an Veränderung

Frau Rasfeld betonte die Bedeutung von Hoffnung und Glaube an Veränderung. Es ist entscheidend, den Kindern und Jugendlichen Zuversicht, Sinn und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, um sie zu motivieren, positive Veränderungen anzustreben.

Die Rolle der Schulen

Der Vortrag von Frau Rasfeld verdeutlichte die Schlüsselrolle der Schulen bei der Förderung von Selbstwirksamkeit und Engagement. Innovative Ansätze wie der 'Frei-Day' und die Stärkung der Schülerbeteiligung haben das Potenzial, einen positiven Einfluss auf die Bildung und persönliche Entwicklung junger Menschen zu haben.

Die ÖDP freut sich, mit diesem Vortrag einen Beitrag zur Diskussion über einen Paradigmenwechsel in der Bildung geleistet zu haben. Die Ideen und Ansätze von Frau Rasfeld bieten Impulse für Veränderungen in unserem Bildungssystem und wirken sich positiv auf die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen aus.

Unterstützen Sie uns bitte durch eine großzügige Spende, um die Kosten für Referenten und Raummiete adäquat abzudecken. Spenden

Eine Videoaufzeichnung des Vortrags wird in den nächsten Tagen hier bzw. auf YouTube veröffentlicht.