Wem gehört die Stadt?

Gemeinwohl statt Ausverkauf an Investoren

Wem gehört die Stadt – den Großkonzernen und Spekulanten, oder den Bürgerinnen und Bürgern? Gehören die Straßen den Autos oder den Menschen? Die Grünflächen den Immobilienmagnaten oder den Familien, Eichhörnchen und Stadtbäumen?

Leider entscheiden in München oft diejenigen, die besonders viel Geld und Macht haben. Tobias Ruff, unser langjähriger ÖDP-Stadtrat und Co-Vorsitzender der ÖDP Bayern, hat es oft genug selbst erlebt: „Private Investoren oder Immobilienentwickler treiben Bauvorhaben voran, die nur ihrem eigenen Profit dienen, aber zulasten der Umwelt und Bevölkerung gehen.“, erklärt Tobias Ruff.

Die Weichen für das Münchner Stadtbild und die Lebensqualität in unserer Isarmetropole stellen wir jetzt und heute. Unsere Stadt ist keine Fläche für die Profite großer Konzerne und Spekulanten. Hier wohnen Menschen, hier leben Tiere, hier wachsen Pflanzen, und wir wollen den städtischen Raum für alle lebenswert erhalten.

Wir setzen uns deshalb im Stadtrat und in jedem Münchner Stadtviertel dafür ein, dass in München der Wille der Bürgerinnen und Bürger zählt: Wir brauchen eine gerechte, nachhaltige und ökologisch verträgliche Stadtentwicklung!

Dazu hat die Münchner Stadtratsfraktion ÖDP/München-Liste mehrere Petitionen gestartet, die Münchens Stadtbild, Artenvielfalt und Lebensqualität vor Profitinteressen schützen sollen.

Unterstützen Sie uns und ein lebenswertes München mit Ihrer Unterschrift!

Schluss mit der Luftverpestung am Mittleren Ring!

Autos im Stau

Wir von der ÖDP sind zutiefst besorgt! Die Grünen, die SPD und die CSU wollen die Maßnahmen zur Luftreinhaltung am Mittleren Ring aussetzen: Die für Oktober geplante Verschärfung des Dieselfahrverbots wurde gekippt. Mit dieser Entscheidung setzen die Parteien Ihre Gesundheit aufs Spiel. Für uns hat die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner oberste Priorität!

Die gemessenen Schadstoff werte an der Landshuter Allee und der Moosacher Straße liegen immer noch über den erlaubten Grenzwerten für Stickstoff dioxid und Feinstaub. Auch an der Trappentreustraße und Ihre Gesundheit ist in Gefahr! der Tegernseer Landstraße sind die tatsächlichen Messwerte weit davon entfernt, unbedenklich zu sein! Es gibt bisher nur Berechnungen und Prognosen, die von einer Reduktion ausgehen. Kurz vor der Landtagswahl am 8. Oktober werden diese von der Stadtratsmehrheit vorgeschoben, um nicht den Zorn der Dieselfahrer und der Autolobby zu riskieren.
Hier unterzeichnen https://www.change.org/p/schluss-mit-der-luftverpestung-am-mittleren-ring