Termin
Das Politische Samstagsgebet mit MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Im Schatten von TTIP:
TiSA, das Dienstleistungsabkommen
Referent: Prof. Dr. Klaus Buchner, MdEP
Geistlicher Impuls: Brigitta Reinhardt
Nachdem das „Chlorhühnchen“ von TTIP in der Öffentlichkeit mittlerweile weitgehend bekannt wurde, bleibt das im Rahmen des Freihandelabkommen darüber hinaus geplante TiSA Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (Trade in Services Agreement) und seine möglichen Folgen noch weitgehend unbeachtet.
„Es scheint unvorstellbar: Unsere Schulkantinen werden von Konzernen wie Coca-Cola oder McDonald's betrieben. Höhere Schulen oder einen Krankenhausaufenthalt können sich nur noch Wohlhabende leisten. Deutsche und mexikanische Unternehmen sprechen sich ab, welchen Stundenlohn und wie viele Urlaubstage sie gewähren möchten. Unglaublich? Leider nicht“
aus: TISA – Angriff auf die öffentliche Daseinsvorsorge http://www.attac.de/tisa
Unser Referent Prof. Dr. Klaus Buchner, MdEP hält dieses Abkommen für einen Angriff auf die Demokratie und den Rechtsstaat.
Er führt dazu weiter aus: „Die seit 2012 laufenden Verhandlungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Sie wurden auf Bitten der USA aufgenommen, seitdem fanden mehr als 13 Sitzungsrunden in Genf statt. Frühestens fünf Jahre nach Abschluss der Verhandlungen soll die Öffentlichkeit über den Inhalt informiert werden, unabhängig davon, ob es nach Ende der Verhandlungen zu einem Abschluss kommt. Wikileaks veröffentlichte im Juni 2014 erste geheime Vertragsentwürfe. Als einzige beteiligte Vertragspartei informiert die Schweiz umfassend über die Verhandlungen.
Samstag, 11. Juli, 18 Uhr, KHG Leopoldstr. 11 (Eingang Rückgebäude)
Hintergrund des Politischen Samstagsgebets:
Das Politische Samstagsgebet...
...entstand als Münchner Reaktion auf den Weltwirtschaftsgipfel im Herbst 1999.
Alle zwei Monate treffen wir uns an einem Samstag 18 Uhr zu einem brisanten Thema. Meist gestalten VertreterInnen einer der Bürgergruppen den inhaltlichen Teil.
Das Politische Samstagsgebet erinnert an das Politische Nachtgebet von Dorothee Sölle, an die christliche Basisbewegung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, den feministischen Aufbruch und die Wiederentdeckung weiblicher und partnerschaftlicher Spiritualität durch Männer und Frauen und an die Montagsgebete, die in der DDR die Menschen für eine friedliche Revolution versammelten.
Die aus Feiern, Meditation und Gesang erwachsende Kraft unterstützt und inspiriert unser Erkennen und Handeln.
An der Tradition gelebter Religion anknüpfend, entsteht ein weltanschaulich offenes neues Forum des Umdenkens und Vorwärtsgehens.
Veranstalter: Friedensgruppe München – Thema: TISA-Abkommen Mehr unter: http://www.politisches-samstagsgebet.de