Staffelübergabe beim ÖDP-Stadtverband

Der Stadtparteitag der Ökologisch-Demotratischen Partei hat einen neuen Vorstand für die kommenden 2 Jahre gewählt.

Stadtvorstand ÖDP München 2023

Der neue ÖDP-Vorstand (v.l.n.r.): Tobias Ruff, Martina Bonertz, Barbara Niegisch, Klaus Ziegler, Steffen Gölzner, Petra Weidner, Benjamin Zilker und Martin Mayer. Es fehlen Anja Scholz-Polisky und Maria Hoeber.

Thomas Prudlo als Vorsitzender verabschiedet

Der langjährige Vorsitzende Thomas Prudlo trat nicht erneut an. Er wolle künftig mehr Zeit für andere Projekte haben und darum die Verantwortung für die Münchner ÖDP in andere Hände geben.

Dass seine Arbeit reichlich Früchte getragen hat, unterstrich Tobias Ruff in seiner Verabschiedungsrede. Bei der Zahl der Veranstaltungen, den Mitgliedern und nicht zuletzt bei den Wahlergebnissen und Mandaten wurden beachtliche Zuwächse erreicht.

Die Instrumente der direkten Demokratie wusste Prudlo geschickt einzusetzen. So ging das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen" auf seine Initiative zurück. Aber auch die Münchner Bürgerbegehren "Raus aus der Steinkohle" und "Grünflächen erhalten" wären ohne ihn nicht ins Rollen gekommen.

Die von ihm initiierte Vortragsreihe mit namhaften Referentinnen und Referenten fand und findet bis weit über die eigene Anhängerschaft hinaus starke Resonanz.

Steffen Gölzner führt künftig die Münchner ÖDP

Nach einem Dank an sein Vorstandsteam und seine Co-Vorsitzende Martina Bonertz schlug Prudlo dem Parteitag den 45-jährigen Umweltingenieur Steffen Gölzner als Nachfolger vor.

Der gebürtige Niederbayer bringt reichlich Erfahrung aus politischer Arbeit mit, unter anderem war er 10 Jahre lang Schatzmeister im Bezirksverband Oberbayern und Gemeinderat am damaligen Wohnort Egling a.d. Paar.

Er betonte in seiner Vorstellung, dass er sich für eine Stärkung der innerparteilichen Kommunikation und eine noch bessere Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Gruppen einsetzen wolle. Der Parteitag wählte ihn mit lediglich einer Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden.

Als Stellvertreter stellte die Versammlung Martina Bonertz und Klaus Ziegler an seine Seite und setzte damit auf Kontinuität im übrigen Führungsteam. Der neue Schatzmeister ist mit Martin Mayer auch der alte, sein Stellvertreter wird künftig Benjamin Zilker sein.

Mit Barbara Niegisch, Tobias Ruff, Anja Scholz-Polisky, Petra Weidner und der Vorsitzenden von jung.ökologisch, Maria Hoeber, wird die Vorstandschaft dann komplett.

"Faire Diskussionen statt Spaltung"

"Wir müssen auch andere Meinungen und Standpunkte aushalten können und die eigene Position in offen und fair geführten Diskussionen immer wieder auf´s Neue überprüfen. Die zu beobachtende gesellschaftliche Spaltung in verschiedene Lager, die sich nichts mehr zu sagen haben, ist pures Gift für unsere Demokratie", zeigt sich Gölzner mit seinem Vorgänger einig.

Erste Aufgabe des neuen Vorstands wird die Organisation der Europawahl im nächsten Jahr sein. Dabei gilt es den Münchner Spitzenkandidaten Michael Stöhr, der auf Platz 2 der bundesweiten Wahlliste antritt, nach Kräften zu unterstützen.